Einige Sponsoren des Vereins Dresdner Bürger helfen Dresdner Obdachlosen und Bedürftigen e.V. erhielten kürzlich folgende Mail:

„Hallo … (Sponsor),
ihr unterstützt den „Dresdner Bürger helfen Dresdner Obdachlosen und Bedürftigen e.V.“.
Dieser Verein ist in vielerlei Hinsicht rassistisch, völkisch sowie islamfeindlich in seiner Arbeit geprägt.
Wir haben euch einige Artikel mit Informationsmaterial unten als Link angehängt.
Wir fordern den Schluss des Sponsorings dieses Vereins von eurer Seite.

Es gibt genug offene Obdachlosenhilfen in Dresden die ein Sponsoring verdient haben und keinen rechten Ideologien anhängen.
 
Mit freundlichem Gruß
 
konraste Beitrag ARD –
https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/kontraste/videosextern/wie-rechte-beduerftigen-helfen-und-damit-politik-machen-104.html
Artikel rbb –
https://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste-vom-12-12-2019/wie-rechte-beduerftigen-helfen-und-damit-politik-machen.html
Artikel dnn –
https://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Umstrittener-Dresdner-Verein-eroeffnet-Begegnungsstaette-fuer-Obdachlose

Als Mensch frage ich mich:
Wer ist so feige und ängstlich, dass er sein „wichtiges Anliegen“ anonym vortragen muss. Was ist in dem Leben des Verfassers schiefgelaufen? Hat er eine schwere Kindheit gehabt oder mangelt es ihm auf Grund unzulänglicher Fähigkeiten an persönlicher Anerkennung? Wie empathielos und krank muss ein Mensch sein, wenn er den Ärmsten der Gesellschaft Hilfe entziehen möchte? Ist es die morbide Freude daran, sich am Elend anderer zu erfreuen?
 
Liebe*r Verfasser*innen, wer seinen Namen beschädigt sieht und ihn nicht nennen kann, der sollte schweigen und an Abhilfe arbeiten. Wer in seinem destruktiven Handeln gefangen ist, der sollte entsprechende Hilfsangebote nutzen. Ich bin bereit dem Verfasser*innen hervorragende Psychologen zu benennen und bei der Terminvereinbarung behilflich zu sein.
 
Als Dresdner Bürger, Unternehmer und Sponsor möchte ich mich wie folgt einlassen:
Der Verein wurde von Privatpersonen und Geschäftsinhabern gegründet, um den Obdachlosen und Bedürftigen in unserer Heimatstadt Dresden zu zeigen, dass wir sie nicht im Abseits stehen lassen und um zu helfen, deren Lage ein wenig zu verbessern. Die Arbeit für den Verein erfolgt ehrenamtlich OHNE! jegliche Aufwandsentschädigung.
 
Die Arbeit für Obdachlose und Bedürftige wird aus Spenden und privaten Mitteln und ohne staatliche Unterstützung finanziert.
 
In unserem Verein engagieren sich Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten und aus verschiedenen politischen Strömungen.
 
Die engagierten Menschen in dem Verein und die unsere Arbeit unterstützenden Sponsoren eint ein Ziel: Die Hilfe und Unterstützung von Obdachlosen und Bedürftigen in unserer Heimatstadt Dresden.
 
Für den Verein gilt als bedürftig, wer aus welchen Gründen auch immer, durch das soziale Netz gefallen ist oder unzureichend unterstützt wird. Die Nationalität oder die Konfession sind bei der Gewährung von Hilfe kein Kriterium.
 
Ich durfte die Herrschaften vom Kontraste Team der ARD bei ihrer Arbeit begleiten und anschließend das Produkt ihrer Arbeit „bewundern“. Ich empfehle jedem nachdrücklich dem Link weiter oben zu folgen und sich das Machwerk anzuschauen. Das Team hat stundenlang bei der Weihnachtsfeier gedreht, ca. 500 entspannte und glückliche Augenpaare gesehenen und doch einen Beitrag abgeliefert, der die Tradition von Leni Riefenstahl fortführt. Nach diesem Erlebnis verstehe ich die Kritiker an den deutschen Medien.

 
Epilog:
Als Dresdner Bürger, Unternehmer und Sponsor lasse ich mich selbstredend nicht von anonym verfassten, substanzlosen Anschuldigungen beirren. Der kleine Schmierfink kann sich gern bei mir melden. Ich bin für jede Diskussion offen und Verbesserungsvorschläge in der Sache sind immer willkommen.
 
Ich war, ich bin, ich werde es immer sein – ein SPONSOR des Vereins.

 
Herzliche Grüße

Jens Zierz